Windows Live Alerts
EnglishDeutsch
|
Kontakt und über mich
|  
   
 
Startseite
Artikel
Support Forum
SBC FAQ
XenApp/XenDesktop
Remote Desktop Dienste
Terminal Dienste
Web Interface
Tipps & Tools
Sponsors 
 
Lassen Sie sich von einem Experten Beraten

Windows Crash Debbuging Drucken E-Mail

Ich habe im Internet Informationen gesammelt und diese hier als kurze Einführung in Windows Crash Debugging veröffentlicht.
Eine erweiterte Version habe ich als PDF Version erstellt, ist aber nur in englisch verfügbar. Der Download des PDF Dokumentes ist hier.

Image Introduction to Debugging


Eine einfache Crash Dump Analyse ist recht leicht und benötigt wenig Zeit und Aufwand. Viele Administratoren ignorieren die Option von Windows Crash Dumps. Aber ist es nicht Wert ein paar Minuten aufzuwenden, auch wenn nur 1 von 10 Dumps weiterhelfen?
Darum hier ein kurzer Überblick zu den Grundlagen.


Kernel Mode & User Mode

Mit Windows NT und höher ist der Arbeitsspeicher in zwei Bereiche unterteilt, dem "user mode" und dem "kernel mode". Was diese beiden modies unterscheidet, sind die unterschiedlichen Ebenen der Privilegien. Die primäre Einschränkung im User-mode ist, das Anwendungen keinen direkten Zugriff auf den Speicher im Kernel-mode haben.

Trotz allem kann ein Programm im User-mode versuchen direkt mit Hardware Komponenten zu kommunizieren, dies verhindert jedoch das System und die Meldung des Dr. Watson erscheint.

Eine Kenel-mode Komponente muss entscheiden, ob ein Zugriff das Resultat einer legalen oder ilegalen Operation ist. Wenn die Kernel-mode Komponente einen ilegalen Zugriff abfängt, benachrichtigt sie die User-mode Anwendung "Dr. Watson", die dem Benutzer angezeift wird.



Dr. Watson verwenden
Wenn ein User-mode Fehler aufgetreten ist, dann startet man Dr. Watson [ start | run | drwtsn32 ] und klickt auf den letzten Eintrag in der Fehlerliste. Angezeigt wird der Fehler dann mit einem Klick auf den "View" Knopf. Der Eintrag zeigt alle Details, die während des Fehlers auftraten.

Kernel-mode Gerätetreiber und Subsysteme können fast alles tun, was sie wollen. Dies ist eine Lücke im Systemschutz und zeigt, wie vorsichtig die Installation von Dritthersteller Treibern behandelt werden muss. Erst einmal installiert hat der Treiber Zugriff auf sämtliche Resourcen des gesamten Systems (Software & Hardware)


Genau dies ist der Punkt, warum die Installation von Dritthersteller Druckertreiber auf einem Windows Terminalserver so kritisch ist.



Stop Errors – BSOD (blue screen of death)

Fehler (bugs) im Code können fatale Fehler am System erzeugen. Das kann auch fehlerhafte Hardware und im besonderem der Arbeitsspeicher sein. Viele Probleme werden kein "Blue Screen" hervorrufen, Dienste und Treiber generieren Einträge im System Ereignisprotokoll. Fehlerhafte Anwendungen können durch Dr. Watson angezeigt werden.
Wenn ein kritisches Problem auftritt, generiert das Betriebssystem eine offensichtliche Fehlermeldung, den "Blue Screen", um keinen Datenverlust zu riskieren. Mit anderen Worten, der "Blue Screen of death" selbst ist NICHT das Problem, sondern weist daraufhin, dass ein schwerwiegendes Problem existiert, welches umgehend betrachtet werden sollte.


Speicher Dump Dateien

Wenn ein Stop Fehler auftritt, dann erstellt das System automatisch ein Abbild des Arbeitsspeichers und speichert das Abbild in eine Auslagerungsdatei. Nach dem Neustart wird das Speicherabbild von der Auslagerungsdatei in das Systemlaufwerk verschoben. Eine Analyse des Speicherabbilds kannn weitere Informationen für den Grund des Fehlers liefern.


Lesen des Stop Bildschirms

Ein "Blue Screen" enthält diverse Informationen aber die Schlüsselinformation ist der error code incl. der Parameter. Zusätzlich wird eine Liste der Module angezeigt, die geladen und erfolgreich inizialisiert wurden. Nach dem Word STOP wird der Fehler oder BugCheck code angezeigt. Dies ist der wichtigste Teil des Stop Bildschirms. Für die häufigsten Stop Nachrichten gibt es Beschreibungen auf Microsoft’s Website.

 0xC000000A
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Prozess versucht einen Speicherzugriff mit einem IRQL der zu hoch ist.
 0xC000001E
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Prozess versucht einen illegalen oder unbekannten Prozessorbefehl auszuführen.
 0xC0000050
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Tritt auf, wenn die angeforderten Daten nicht im Speicher gefunden wurden.

Wenn ein Eintrag im System Log geschrieben wurde, sollte er die gleichen Informationen enthalten, die auch auf dem Stop Bildschirm sichtbar waren. Beschreibung und Format der Logdatei unterscheiden sich von dem, was der Computer in die Memory.dump Datei schreibt, jedoch sollte der Inhalt grundsätzlich gleich sein.




System Debugging

Wenn die Daten vom Blue Screen nicht ausreichen, um die Ursache des schwerwiegenden Fehlers zu finden, hilft die Verwendung von Debugging Programmen wie WinDBG, um viel mehr Informationen zu bekommen.
Ein Debugger sucht nach Fehlern, indem er sich in das System "einbettet" und somit ermöglicht Programme step-by-step zu untersuchen, während diese ausgefürt werden.

WinDBG
WinDBG ist ein populärer und einfacher GUI Debugger. Dieser kann für Win32 Anwendungen und Windows Betriebssystemen verwendet werden. WinDBG kann Dump Dateien lesen und bietet eine hervorragende Unterstützung für Symbole. WinDBG ist GUI gestützt und somit langsamer als andere Debugger.


 
WinDBG Symbol Konfiguration

  1. Sysmbol Pfad ändern: Im View Menü, Options wählen. In der Windows Debugger Option Dialog Fenster, Klick auf Symbol Tab, Festlegen des Pfads für die Symboldateien im Debug Symbol Search Path Text Fenster.
  2. Beispiel:  Für den Download der Symbole nach c:\websymbols, wird folgende Zeile eingetragen:
    SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
  3. Klick auf OK.

WinDBG & Crash Dumps

  1. Start von WinDBG 
  2. Auf dem Debug Menü "File", Klick auf "Open Crash Dump", Auswahl der .dmp (Memory.dmp, user.dmp etc.) Datei und mit "open" abschließen
  3. Im "command" Fenster eingeben: !analyze –v 
  4. Ausführen der Analyse im "fully verbose" Modus und  Anzeige des Ergebnis mit wertvollen Informationen, die weiter helfen können
  5. Zum Beenden "q" im "command" Fenster eingeben

Image Knowledgebase Artikel zum Thema Debugging

  • How to debug Windows services
    Q824344
  • Extracting the Computer Name From a Dump
    CTX104978
  • Troubleshooting of Heap Corruption in Applications
    CTX108312
  • How to Set NTSD as a Default Windows Postmortem Debugger
    CTX105888
  • How to Attach WinDbg to a Process
    CTX106566
  • How to Check In a User Dump That Full Page Heap Was Enabled
    CTX105955
  • How to Enable User Mode Stack Trace Database for IMA Service to Detect Memory Leaks
    CTX106970
  • Using LiveKD to Save a Complete Memory Dump
    CTX107717
     
Image WebLinks

 
Finden oder folgen @

Windows Live Alerts
EnglishDeutsch
|
Contact
|  
   
 
Start access
Article
Support Forum
SBC FAQ
XenApp/XenDesktop
Remote Desktop Services
Terminal Services
Web Interface
Tips & Tools
Sponsors 
 
Lassen Sie sich von einem Experten Beraten

Windows crash debugging Print E-mail

I have collected most of the following information from the Internet and brought it together in this very short description.

An extended version for crash debugging can be downloaded as PDF file. This Document is just an extended collection of crash debugging information that I found on the Internet.

Image Introduction to Debugging


Basic crash dump analysis is actually pretty straightforward. Many systems administrators ignore Windows crash dump options but isn’t it worth spending a few minutes even if only 1 out of 10 dumps tells you what’s wrong? Let's have a quick look at the basics.


Kernel Mode & User Mode

On Windows NT and above the memory is divided into two parts, the user mode and the kernel mode. What differentiates user mode from kernel mode is the privilege level. The primary memory restriction placed on user-mode programs is that they cannot access any of the kernel-mode memory.

Although a user-mode program can try to directly communicate with a hardware device, the system prevents it from doing so. You probably have seen the result of such an attempt, the point where Dr. Watson pops up.

A kernel-mode component must determine whether an exception is the result of a legal or an illegal operation; when a kernel-mode component catches an illegal exception, it notifies the Dr. Watson user-mode application.


Using Dr. Watson
When a user-mode fault has occurred, start Dr. Watson [ start | run | drwtsn32 ] and click on the last entry in the Application Errors list and then click on the View button. The portion of the Dr. Watson Log file containing the details of the fault will be displayed.


kernel-mode device drivers and subsystems can almost do anything they want. This lack of protection also emphasize the need to take care when loading a third-party device driver, because once in kernel mode the software has complete access to all OS data.

Now at this point you can see why it’s so critical when you are installing 3rd. party printer driver on a Windows Server with Terminal Services enabled.


Stop Errors – BSOD (blue screen of death)

Bugs in code can cause fatal errors, but so can some server hardware failures, especially RAM problems. Many problems will not result in Blue Screens: service or driver failures will usually generate messages logged in the System Event Log, and application exceptions are more likely to be recorded as "Dr. Watson" errors.
When a mission critical operating system fails, though, the OS elects to generate an obvious error message, such as the blue screen, rather than to simply fail in an “invisible” manner and possibly damage data. In other words, the BSOD itself is not a cause of system problems, but an indicator that serious problems need to be addressed.


Memory Dump Files

When Stop errors occur, the system automatically dumps the contents of its RAM to the paging file, and then writes the pagefile contents to the systemdrive root by default. Analyzing the dump file can help provide more information about the root cause of a problem.


Reading the Stop Screen

A Blue Screen contains an intimidating collection of data, but the key information is the error code and parameters, and list of modules that have been successfully loaded and initialized. After the word STOP the error or BugCheck code is displayed, this is the most important part of the Stop screen. You can find the explanation for many Common Stop Messages on Microsoft’s website.

 0xC000000A
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Process attempted to access a portion of memory at IRQL that was too high.
 0xC000001E
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Process tried to execute an illegal or unknown processor instruction.
 0xC0000050
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Occurs when requested data is not found in memory.

If an event is written to the system log, it should contain the same key BugCheck code and parameters from the Stop screen. The description and format of the event log differs from the format displayed when the computer is writing the Memory.dmp file, but the majority of the information is the same.


System debugging

If the data which can be gleaned from the Blue Screen is not sufficient to identify the source of a fatal error, one way to learn more — a lot more — is to run a debugging tool like WinDBG. A debugger digs for errors by inserting itself into the system’s operation, and letting a troubleshooter go through programs step by step, examining data and system conditions along the way.

WinDBG
WinDBG is a popular GUI lightweight debugger. It can be used to debug Win32 applications on Windows . It can perform source-level debugging, can read dump files, and has excellent support for symbols. Because it is a GUI debugger it is a bit slower than other debugger.

 
WinDBG Symbols Configuration

  1. To change the symbols path: on the View menu, click Options. In the Windows Debugger Options dialog box, click the Symbols tab, specify the path to the symbols file in the Debug Symbol Search Path text box.
  2. For example, to download symbols to c:\websymbols, you would add the following to your symbol path:
    SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
  3. Click OK.

WinDBG & Crash Dumps

  1. Start WinDBG 
  2. On the Debug menu File, click Open Crash Dump, select the .dmp (Memory.dmp, user.dmp etc.) file, and then click open.
  3. In the command window, type !analyze –v 
  4. This performs a analysis with fully verbose display of data and is useful to get more information.
  5. To quit, type q in the command window. 

Image Knowledgebase articles on debugging

  • How to debug Windows services
    Q824344
  • Extracting the Computer Name From a Dump
    CTX104978
  • Troubleshooting of Heap Corruption in Applications
    CTX108312
  • How to Set NTSD as a Default Windows Postmortem Debugger
    CTX105888
  • How to Attach WinDbg to a Process
    CTX106566
  • How to Check In a User Dump That Full Page Heap Was Enabled
    CTX105955
  • How to Enable User Mode Stack Trace Database for IMA Service to Detect Memory Leaks
    CTX106970
  • Using LiveKD to Save a Complete Memory Dump
    CTX107717
     
Image WebLinks

 
find or follow me @