Write a comment

Es gibt bei Kunden häufig Missverständnisse, wie der Datenfluss oder Ablauf beim Herstellen einer Citrix HDX-Verbindung ist. Im Grunde ist es recht einfach, aber manchmal halten sich falsche Vorstellungen hartnäckig. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Bilder oft mehr erklären als nur die Sprache. Dies ist ein zweiteiliger Artikel und in dem ersten Teil geht es um den internen Verbindungsaufbau bei einer Single-FQDN Konfiguration und im zweiten Teil dann, wie das Ganze von extern abläuft. Es wird jetzt nicht jedes klitzekleine Detail erklärt, aber es soll den grundsätzlichen Ablauf besser verdeutlichen.

Bei dem Verbindungsaufbau gibt es zwei gravierend verschiedene Teile: Das Auflisten von Anwendungen und Desktops und dann die eigentliche HDX-Verbindung. Im Bild wird das Auflisten durch das Internet Explorer Symbol am Client dargestellt, weil es sich dabei primär um webbasierte Kommunikation handelt. Die HDX-Verbindung wird dann durch das Citrix Receiver Symbol gekennzeichnet. 

 

Intern

 

Hinweis: Zum besseren Verständnis sind StoreFront und Delivery Controller als zwei unterschiedliche Systeme dargestellt, könnten aber auch das gleiche System sein.

NFuse Ticket = zeitlich begrenzter Token zur Anmeldung
ICA-Datei = Parameterdatei für Workspace App
Zielserver = VDA mit der aktuell geringsten Last

 

Erklärung

hdx-mydomain.com ist die interne als auch externe URL für die Benutzer, um ihre Anwendungen und/oder Desktops zu starten. Es beginnt mit der Anmeldung und der Rückgabe des Anwendungssets nach erfolgreicher Authentifizierung. Dies macht die ersten zwei Stationen aus und in den nächsten zwei wird der Download der ICA-Datei durchgeführt.

Erst im letzten Schritt wird eine direkte HDX-Verbindung zwischen Client und Server hergestellt, wobei die Authentifizierung am Zielserver durch ein NFuse Ticket erfolgt. An dieser Stelle sollte es deutlich sein, dass die HDX-Verbindung weder durch den StoreFront Server noch durch den Netscaler Loadbalancer geht.

 

Wie läuft der Datenfluss, wenn der Benutzer von extern kommt? Dies wird im nächsten Teil erklärt.

 

Gib hier deinen Kommentar ein...
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

Schreibe den ersten Kommentar.