In einem Kundenprojekt wurde der Raspberry Pi3 Thin Client von ViewSonic zu Evaluierung beschafft. arum ist das Interessant? Citrix hatte ein Versprechen gemacht einen Thin Client zu veröffentlichen der unter 100 US Dollar kostet. Damit soll die Diskussion beendet werden, ob nun Fat- oder Thin Clients da die heutigen TC genauso viel oder gar mehr als Fat Clients kosten. Allerdings wird dabei immer gerne die Laufzeit der Thin Clients außer Acht gelassen und liegt an dem Einkauf der natürlich immer nur die Anschaffungskosten sieht. Ich habe Kunden die 10 Jahre alte TC einsetzten hingegen die existierenden Fat Clients bereits zum dritten Mal ausgetauscht wurden und wer weiß wie viele davon noch repariert werden mussten.

Ich bin ein Fan davon, erst alle Möglichkeiten eines strategischen Produkts auszuschöpfen, bevor ein zusätzliches Tool (3rd Party) in Erwägung gezogen wird. In einigen Unternehmen scheint es üblich zu sein, Probleme oder "Lücken" einfach mit noch einem Tool oder Utility kurzfristig zu lösen. Diese Firmen haben ein Arsenal an 3rd Party Hersteller-Software im Haus, wobei die Entscheidung oft später nicht noch mal überdacht oder überprüft wird. Aus der Architektursicht sollte die IT Umgebung so einfach wie möglich sein. Aus diesem Grund können zusätzliche Komponenten oder –Software die Umgebung komplexer gestalten und die Umgebung ist damit schwerer zu managen. Ein falscher Mix oder Konfiguration können gewisse Dinge schwieriger machen als notwendig. Aus diesem Grund sollte jedes zusätzliche Tool oder Utility vor dem Kauf und Einsatz sorgfältig geprüft werden.