OneDrive wird bei den Unternehmen immer beliebter und wird daher von Microsoft auch mit neuen Funktionen bereitgestellt. Vor allem das "Document collaboration and co-authoring", also das Zusammenarbeiten mit Office Dokumenten ist sehr gefragt. Wenn diese Funktion aktiv ist, kann es, gerade mit Microsoft Excel, zu folgender Fehlermeldung kommen: "Server File Updated. A newer version is available". Zu dieser Fehlermeldung ist recht viel im Internet zu finden, führte bei einem meiner Kunden aber nicht zur gewünschten Lösung. 

Microsoft FSLogix, als Profillösung, wird immer beliebter aber leider häufen sich die Probleme. Außerdem gibt es Stolperfallen, die im Vorfeld umgangen werden sollten.

Nach wie vor ist durchaus nicht jedem bekannt, dass der Citrix Universal Printer Driver (UPD) teilweise sehr große Spool-Dateien erzeugen kann. Im LAN sind Ausdrucke mit großen Datenmengen nicht dramatisch, sie können aber über WAN-Strecken zu massiven Problemen führen. Nicht selten handelt es sich bei diesen großen Spool-Dateien um Ausdrucke von Adobe PDF-Dokumenten, es kann aber auch bei anderen Dateien wie Word etc. vorkommen.

Wie kommt es zu diesen Druckmengen und was kann dagegen gemacht werden? Wer um die Problematik weiß, kann die Datenmengen um mehr als 99% reduzieren!

Nach der Implementierung von Citrix Universal Print Server (UPS) kommt man schnell auf die Fehlermeldung "0x00000709", wenn man Ausdrucken möchte. Der Grund ist, dass die Druckerhersteller das RawOnly Attribut setzen, selbst wenn andere Formate wie EMF möglich sind. Citrix UPS kann nur EMF und ist die Quelle des Fehlers.

Blinkende Desktop Icons können auf Dauer für den Benutzer sehr nervig sein. Diese Problem tritt primär dann auf, wenn der Desktop des Benutzer auf eine Netzwerkfreigabe umgeleitet wurde. In einer Remote Desktop Sitzung bzw. ICA Desktop wird dies recht häufig gemacht um das Profil klein zu halten. Hier die Lösung, wie das Blinken ein Ende findet!

Ich hatte in letzter Zeit mehrfach Fälle mit Kunden und dem Citrix Universellem Druckserver (UPS) die ich mit ihnen teilen möchte. Viele Beschwerden das UPS nicht funktionieren würde, liegt an einer fehlenden Information von Citrix.

Langsame Anmeldungen sind so schon ein Problem, wenn es eine gewisse Dauer überschreitet, dann kann es zu massiven Problemen kommen, wenn nur veröffentliche Anwendungen genutzt werden.
Es kann sich dann noch weiter verschlechtern, sollte die Autokonfiguration des Citrix User Profile Manager (UPM) nicht deaktiviert worden sein. Die automatische Konfiguration forciert Profil-Streaming und kann zu Dateikorruptionen führen, wenn es sehr viele kleine Dateien gibt wie ini Dateien, Cookies, Bookmarks und anderes.

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