Write a comment

Wie in dem Citrix Artikel "How to implement the Override Ica ClientName feature for StoreFront" beschrieben, kann der ClientName für die Workspace-App (Receiver App Store) nicht überschrieben werden.  Das Überschreiben des ClientName würde nur mit "Receiver for Web" (RfW), also die Webseite von StoreFront gehen und dann wird aus dem ClientName ein WR_ClientName. Dies stimmt für das im StoreFront integrierte Feature, welches über den erweiterten Store-Einstellungen aktiviert werden kann. Glücklicherweise gibt es eine andere, viel flexiblere Möglichkeit!

Mein alter Kumpel Simon Frost hat bereits im Dezember 2017 eine Anpassung veröffentlicht, die deutlich mehr Möglichkeiten zur Abänderung des ClientName hat. Also nicht nur WR_ClientName wie mit der integrierten Funktion, sondern auch mit dem aktuellen Benutzernamen, Benutzerdomäne, DeviceID und vieles mehr und diese können auch noch kombiniert werden. Letztlich sind keine Grenzen gesetzt, denn des ist als SourceCode verfügbar und kann nach den eigenen Wünschen angepasst werden.

Kommen wir aber auf den eigentlichen Punkt des Artikels zurück! Simons Code ändert auch den ClientName des Worksapce App entsprechend ab! Neben dem offensichtlichen, dass der ClientName anders in der ICA Sitzung ist, kann aber noch was anderes damit erreicht werden. Wer Citrix DaaS nutzt, konnte vor den "Network Locations" keine Unterscheidung zwischen intern und extern treffen. Wenn On-Prem StoreFront Server mit der Citrix Cloud verbunden sind und der ClientName geändert wird, dann kann dies in den Citrix Richtlinien zur Unterscheidung genutzt werden. Verbindet sich der Benutzer über DaaS StoreFront, dann ist der ClientName gleich ClientName, aber intern wäre es dann z.B. WR_ClientName. Damit könnte in einer Citrix Richtlinie die Client Laufwerksmapping nur für Client Namen WR_ClientName erlaubt werden.

Eine Anpassung des ClientName im Citrix DaaS StoreFront konnte ich bisher nicht finden. Hier noch der Link zu Simons Code Rewriting the session clientname from storefront, Dank geht an Simon Frost!

Gib hier deinen Kommentar ein...
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

Schreibe den ersten Kommentar.