Microsoft hat den Bildschirmschoner geändert bzw. erweitert und zudem hat Citrix den Bildschirmschoner und Energie Funktionen bei Windows Client Betriebssystemen als Standard deaktiviert. Daher kann es sein, dass Sie evtl. Probleme haben den Bildschirmschoner wie gewohnt zu Aktivieren.
Hier sind zwei Punkt damit es wieder geht
Für alle Client Betriebssysteme wie Windows 7, 8 oder Windows 10 die als VDA in einer Citrix XenDesktop Umgebung verwendet werden muss folgender Registrierungswert gesetzt werden
HKLM\Software\Citrix\Graphics
SetDisplayRequiredMode REG_DWORD = 0x00000000
In einigen Fällen geht es evtl. auch nicht mit Server Betriebssystemen, dass der Bildschirmschoner aktiv wird. Hierzu folgende Gruppenrichtlinie setzten.
Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
Interactive logon: Machine inactivity limit
Hinweis
- Screensaver Not Working in XenDesktop
https://support.citrix.com/article/CTX205214